Das Rote Bischofswerda am 8. September

Allgemein

knapp 50 Jahre später gab es hier die SPD

1868 wurde der „Konsumverein Bischofswerda“ gegründet und 1873 die Ortsgruppe der SPD. Gründungsort war die Gastsätte "Sonne", wo heute die AOK in Bischofswerda ihren Sitz hat. Übrigens war sie erst die zweite Ortsgruppe dieser Partei überhaupt.

134 Jahre also - das muss gefeiert werden. Und wie kann man das besser als zeitgleich mit dem Geburtstag der Stadt? "Das Tor zur Lausitz" beging am Wochenende 780jähriges Jubiläum und ließ standesgemäß einen Festumzug zur Stadtgeschichte aufmarschieren.

Nicht minder standesgemäß waren die Bischofswerdaer Sozialdemokraten als einzige Partei mit von der Partie und stellten die Arbeiterbewegung zur Jahrhundertwende dar. Zur Vorbereitung und personellen Unterstützung waren auch diesmal wieder Dresdner zur Stelle und hatten sehr viel Spaß

Berichte und Fotos gibt es in Kürze hier.

 
 

150 Jahre SPD!

mitmachen

 

Ines Vogel

 

Tradition hat Zukunft!

mitmachen

 

Websozi-Award

 

Dr. Rudolf Friedrichs

 

Besucher:1125808
Heute:23
Online:2